Grundthema

„Der Mensch und seine Zustände“ ist das wiederkehrende Thema meiner Skulpturen. Ausgangsmaterial auch der Bronze-Skulpturen sind homogene Tonblöcke, die bildhauerisch bearbeitet werden. Aus diesen Kuben entstehen abstrahierte, oft kantige Menschenkörper, die ihre Seelenzustände offenbaren.


Über Mich

Ich habe nach dem Abitur (in Köln) an der RWTH Aachen Architektur studiert und am Lehrstuhl von Gottfried Böhm meine Diplomarbeit gemacht. Schon vor Ende des Studiums begann ich im Atelier von Jo Karl in Köln-Rodenkirchen Skulpturen zu machen. Jo Karl ist Bildhauer, Maler und Keramiker (Werkschule Köln), und bei ihm bekam ich eine umfassende künstlerische und plastisch-bildhauerische Ausbildung. In Jo Karls Atelier arbeitet jeder frei an seinen eigenen Werken, so dass ich mich endlich einmal jenseits von Aufgabenstellungen durch Schule oder Uni mit meinen eigenen Ideen auseinandersetzen konnte – und musste! Ich begann also meine eigenen Vorstellungen wahrzunehmen und in Formen umzusetzen. Schon von Anfang an zeigte sich, dass mein hauptsächliches Interesse dem Menschen gilt, und so sind nahezu alle meine Skulpturen menschliche Körper, mal mehr, mal weniger abstrakt, mal organisch-rundlich-weich, mal scharfkantig-grafisch-hart. Doch ich bin nicht nur auf die äußere Form neugierig, sondern auch auf das Sichtbarmachen von Gefühlen und Sehnsüchten, die sich dann in meinen Skulpturen manifestieren. Ich gebe inneren „Zuständen“ eine dauerhafte Form, die im richtigen Leben meist schon nach einem Augenblick vorbei sind oder die wir manchmal kaum bemerken, weil der Lärm der Umwelt oder des Verstandes sie einfach überdecken.
Da sind zum Beispiel:

- Die Sehnsucht nach Einheit: eine ganze Reihe von Liebespaar-Skulpturen
- Die Sehnsucht nach Leichtigkeit: „U.F.O.“, „Raus aus der Deckung“
- Die Sehnsucht nach Stille: „Kleine Träumerin“
- Die Sehnsucht nach Ausbruch: „Sturm und Drang“
- Die Sehnsucht in den Himmel zu wachsen: „Große Stehende“


Lebenslauf

1959 geb. in Köln6

1978 Studium der Architektur an der RWTH Aachen bei Prof. Gottfried Böhm

1985 Diplom, selbstständiges Arbeiten im elterlichen Architekturbüro

1983 Plastisch-bildhauerische Ausbildung und freies Arbeiten im Atelier des Bildhauers, Malers und Keramikers Jo Karl in Köln (bis heute)

1986 Eigenes Atelier in Köln-Mitte. Seit 2007 in Köln-Klettenberg

1989 Eigenes Architekturbüro in Köln-Klettenberg

2005 Ausbildung in Malerei bei Izabella Chulkova in Köln